Nachrichten

Stadtwerke München steigen aus Kohle und Kernenergie aus

Die SWM wollen ihren letzten Kohleblock bis Jahresende auf Erdgas umstellen. Die EU-Pläne, Atomkraft als nachhaltig einzustufen, kritisiert Münchens OB Dieter Reiter scharf.
18.01.2022

Im Block 2 des Heizkraftwerks Nord in Unterföhring werden aktuell noch Müll und Kohle zur Strom- und Fernwärmeerzeugung eingesetzt. Zur Heizperiode 2022/23 soll auf Erdgas umgestellt werden.

Die Stadtwerke München (SWM) wollen zum Jahresende nicht nur wie seit längerem geplant aus der Kernenergie, sondern auch aus der Kohleverfeuerung aussteigen. Bereits zur Heizsaison 2022/23 soll der Kohleblock (Block 2) im Heizkraftwerk Nord in Unterföhring auf Erdgas umgestellt werden.

Aktuell würde eine Fahrweise der Anlage entwickelt, die auf eine Gasturbine ausgelegt sei, diese müsse noch mit Blick auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden, erklärte der technische Geschäftsführer der SWM, Helge-Uve Braun auf einer Pressekonferenz.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In