Nachrichten

Stadtwerke München steigen großteils aus Öl- und Gasfördergeschäft aus

Die Stadtwerke reagieren damit auf Forderungen aus der Stadtpolitik. Der Verkaufserlös soll bei rund 300 Millionen Euro liegen.
08.12.2021

Das verbleibende, auf Erdgas fokussierte, britische und niederländische Geschäft der Spirit Energy soll mit einer geänderten Strategie weitergeführt und auf die Anforderungen der Energiewende ausgerichtet werden (Symbolbild).

Das Gasförderunternehmen Spirit Energy, an dem die Stadtwerke München (SWM) eine Minderheitsbeteiligung halten, wird seine Gas- und Ölfelder in Norwegen sowie ein britisches Feld an die norwegischen Unternehmen Sval Energi und Equinor verkaufen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Mittwoch (8. Dezember) unterzeichnet. Der Verkaufserlös soll bei rund einer Milliarde Euro liegen, auf die SWM entfallen davon laut Spirit-Mehrheitsgesellschafter Centrica umgerechnet knapp 300 Mio. Euro.

Die SWM reagieren mit dem Verkauf auf Forderungen aus der Stadtpolitik. Die Stadt München hatte erst…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In