Nachrichten

Stadtwerke Stuttgart läuten neue Phase im Vertrieb ein

Nach knapp zehn Jahren erfolgreicher, gemeinsamer Aufbauarbeit übernehmen die Stuttgarter die restlichen Anteile an ihrer Vertriebstochter von den EWS Schönau. Die Kooperation geht aber weiter.
04.08.2022

Die Stuttgarter Stadtwerke vertreiben ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien. Gemeinsam mit den EWS Schönau sind künftig auch Windparkprojekte geplant (Symbolbild).

Die Stadtwerke Stuttgart werden ihr Vertriebsgeschäft künftig eigenständig betreiben. Dazu kaufen sie die restlichen Geschäftsanteile in Höhe von 40 Prozent an ihrer Vertriebsgesellschaft von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) zurück. Die genossenschaftlich organisierte EWS hatte vor knapp zehn Jahren als Geburtshelfer die Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mitgegründet und aufgebaut, der Stuttgarter Kommunalversorger bezieht von den EWS unter anderem seine Ökoenergie.

Die Vertriebsgesellschaft der Stadtwerke Stuttgart versorgt laut eigenen Angaben mittlerweile knapp 40.000 Privat- und Geschäftskunden mit TÜV-geprüften Ökostrom sowie Erdgas und klimaneutralem Biogas.

„Von Anfang an haben wir gemeinsam konsequent auf erneuerbare Energien gesetzt. Die Stromrebellen aus dem Schwarzwald haben damit einen ganz entscheidenden Anteil am Erfolg der Gesellschaft“, betont Martin Rau, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart und ihrer Vertriebsgesellschaft. Nach der erfolgreichen gemeinsamen Gründungs- und Aufbauphase sowie der Etablierung der Gesellschaft könne man den Vertrieb nun eigenständig betreiben. „Wir freuen uns über diesen Schritt“.

EWS-Vorstand Komenda: "Stadtwerke Stuttgart nun gut aufgestellt"

Die EWS und die Stadtwerke Stuttgart wollen aber weiterhin in den Bereichen der energiewirtschaftlichen Abwicklung zusammenarbeiten, etwa bei Abrechnung und Marktkommunikation. Außerdem wollen die Unternehmen künftig noch mehr gemeinsam zum Ausbau der erneuerbaren Energien beitragen. Beispielsweise haben sie sich gemeinsam für den Bau und den Betrieb von Windparks beworben.

„Der erfolgreich abgeschlossene Aufbau der Vertriebsgesellschaft und der beachtliche Kundenzuwachs zeigen sehr deutlich, dass die Stadtwerke Stuttgart nun gut aufgestellt sind und eine Beteiligung der EWS nicht mehr notwendig ist“, sagte Armin Komenda, EWS-Vorstand und nun scheidender Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mbH. (hoe)