Nachrichten

Stadtwerke werden deutlich pessimistischer

Die Bewältigung der Energiekrise hat enorme Ressourcen gebunden, nun wird der Transformationsdruck immer größer. Die Geschäftsaussichten werden so gedämpft beurteilt, wie seit der Finanzkrise nicht mehr, heißt es in der neuen Stadtwerke-Studie von EY und BDEW.
13.06.2023

Für die Stadtwerkestudie 2023 von EY und BDEW wurden deutschlandweit 100 Stadtwerke und regionale Energieversorger befragt.

Die enormen Herausforderungen der Energiekrise mit den damit verknüpften Beschaffungsrisiken und regulatorischen Aufgaben wurden von den kommunalen Versorgern zwar gemeistert, haben jedoch Spuren hinterlassen. So hat fast die Hälfte der Stadtwerke (48 Prozent) im vergangenen Jahr ein niedrigeres Ergebnis erwirtschaftet hat als noch 2021, wie aus der Stadtwerkestudie 2023 hervorgeht, für die das Beratungsunternehmen EY und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) deutschlandweit 100 Stadtwerke und regionale Energieversorger befragt haben.

Dabei war für 59 Prozent der befragten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In