Nachrichten

Starker Energiehandel sorgt für überraschenden Ausblick bei Uniper

Umsatz und Gewinn könnten 2021 höher ausfallen, als bisher erwartet. Die Aktie erfährt ein Allzeithoch. Im Hintergrund dauern die Streitigkeiten mit Fortum an.
27.04.2021

Optimistische Aussichten bei Uniper: Ein starkes erstes Quartal lässt den Börsenkurs des Energiekonzerns in die Höße schießen.

Der Energiekonzern Uniper wird nach einem starken ersten Quartal optimistischer für das Gesamtjahr. Im ersten Quartal lag das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nach vorläufigen Zahlen bei 730 Mio. Euro nach 651 Mio. im Vorjahr. Grund sei der globale Energiehandel, der sich besser entwickelt habe als erwartet, teilte Uniper am Dienstag überraschend in Düsseldorf mit.

Die Aktie stieg am Nachmittag in einem insgesamt schwächeren Umfeld um etwa 1,6 Prozent auf 30,70 Euro. Analyst John Musk vom Analysehaus RBC lobt zwar die Quartalszahlen, findet die Prognoseanhebung aber nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In