Nachrichten

Steag will weitere Kraftwerke stilllegen – Betrieb nicht auskömmlich

Es geht um Kohlekraftwerke in Bergkamen und Völklingen-Fenne. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion überprüft jetzt die Systemrelevanz der Anlagen.
04.05.2021

Auch das Kohlekraftwerk Völklingen-Fenne im Saarland hat die Steag bei der Bundesnetzagentur zur vorläufigen Stilllegung angemeldet.

Der mehreren Ruhrgebietskommunen gehörende Kohleverstromer Steag will weitere Kraftwerke abschalten. Steag habe die Anlagen in Bergkamen in NRW und Völklingen-Fenne im Saarland bei der Bundesnetzagentur zur vorläufigen Stilllegung angemeldet, teilte das Unternehmen am Dienstag in Essen mit. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verhinderten «auf absehbare Zeit einen auskömmlichen Betrieb der beiden Kraftwerksblöcke», begründete Steag-Chef Joachim Rumstadt den Schritt.

Steag ist einer der größten Kohleverstromer in Deutschland und steckt auch wegen der Energiewende in großen Schwierigkeiten.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In