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Steigende Großhandelspreise belasten Innogy-Vertrieb

Das Nettoergebnis des vor der Zerschlagung stehenden Energiekonzerns sinkt um ein Viertel. In Deutschland steigt die Zahl der Haushaltskunden.
09.08.2019

Innogy hat im ersten Halbjahr weniger Gewinn gemacht. Wichtige Gründe: die Entwicklung des britischen Vertriebsgeschäfts sowie der Verkauf des tschechischen Gasnetzgeschäfts.

Der Energiekonzern Innogy kämpft im Geschäftsbereich Vertrieb mit mehreren Problemen. Auf das Ergebnis hätten insbesondere gestiegene Großhandelspreise für Strom und Gas, sowie in Deutschland auch höhere Netznutzungsentgelte gedrückt, erklärte am Freitag Finanzvorstand Bernhard Günther anlässlich der Präsentation der Halbjahresergebnisse. "Diese Kosten konnten wir angesichts des angespannten Wettbewerbs nicht vollumfänglich weiterreichen", so Günther. Negativ wirkten sich zudem im europäischen Geschäft auch die Einführung von Preisobergrenzen für Standardtarife in Großbritannien und…

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