Nachrichten

Steinbach: Schneller Einstieg in Sozialplangespräche bei Vestas

Ende des Jahres schließt das Vestas-Werk in Lauchhammer. Der brandenburgische Wirtschaftsminister ist nun bemüht, eine, de Umständen entsprechend, "gute" Lösung für die Beschäftigten zu finden und auch die Nachnutzung des Standorts ist bereits ein Thema.
24.09.2021

Die Schließung des Vestas-Werkes in Brandenburg ist besiegelt. Nun geht es um Zukunftsperspektiven für Mitarbeiter*innen und den Standort an sich.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat sich nach der angekündigten Schließung des Werkes des Rotorblätterherstellers Vestas in Lauchhammer (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) für den schnellen Einstieg in Gespräche zum Sozialplan ausgesprochen. Die Schließung der Produktionsstätte sei sowohl für die Arbeitnehmer*innen wie auch für die Region sehr belastend, sagte Steinbach am Freitag nach einem Treffen in Lauchhammer mit Vertreter*innen der Belegschaft. «Die Schließung ist ein herber Schlag und es ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit den verschiedenen Beteiligten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In