Nachrichten

Strom, Gas und Wärme in Neubrandenburg verteuern sich um teils mehr als 100 Prozent

Auch die Preise für den Besuch der Schwimmhalle werden deutlich angehoben. Die Stromkunden der Schweriner Wemag zahlen ab Jahresbeginn ebenfalls signifikant höhere Preise.
11.11.2022

Rund 80 Prozent der Haushalte in Neubrandendburg sind an das Fernwärmenetz angeschlossen. Für sie steigt der Arbeitspreis von aktuell 9,44 Ct. pro kWh auf 32,61 Ct., der jährliche Grundpreis erhöht sich von 129,2 auf 136,48 Euro.

Erste Stadtwerke in Mecklenburg-Vorpommern erhöhen wegen gestiegener Einkaufspreise die Tarife für ihre Kunden. In Neubrandenburg steigen die Preise pro Kilowattstunde für Strom, Gas und Fernwärme zum 1. Januar je nach Vertrag teils um 100 Prozent und mehr, wie die Stadtwerke mitteilten. Zudem werden die Eintrittspreise der städtischen Schwimmhalle im Schnitt um fast ein Fünftel höher ausfallen.

Grund für die Preisanpassungen in Neubrandenburg sind im Wesentlichen die extrem gestiegenen Beschaffungskosten für Strom und Gas, in Teilen auch deutlich höhere Netzentgelte. In der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In