Nachrichten

Strom-Grundversorgung: Nur noch zwei Top-10-Städte unter Bremsenniveau

Mit der jüngsten Eon-Preisrunde liegen bald auch in Essen die Grundversorgungspreise über der staatlichen Preisbremse. In Düsseldorf fällt die neue Preisrunde moderater aus.
17.04.2023

Zwar steigen auch in Düsseldorf die Strompreise für grundversorgte Kunden, allerdings nicht über das staatliche Bremsenniveau.

Die Zahl der deutschen Großstädte, in denen es Strom-Grundversorgungspreise unterhalb des Bremsenniveaus gibt, wird kleiner. So gab Energiekonzern Eon vergangene Woche bekannt, die Preise in Essen von derzeit 31 auf 49 Cent pro kWh (gerundete Werte) im Juni anzuheben.

Damit notieren mit Stuttgart und Düsseldorf nur noch zwei der zehn bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands unter der 40-Cent-Marke. Bemerkenswert dabei: Die Stadtwerke Düsseldorf erhöhen zwar ebenso, aber erst im Juli und dann von 34 auf 38 Cent pro kWh. Mehrheitseigentümer der Düsseldorfer ist übrigens der EnBW-Konzern, der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In