Nachrichten

Südweststrom sichert Qualität mit Zertifizierung

Die in Tübingen beheimatete Stadtwerke-Kooperation hat sich erstmals nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Das Ziel ist ein besserer Service.
18.01.2019

Arbeiten für einen besseren Service (v.l.): Daniel Henne und Niko Gebhart mit dem neuen Zertifikat.

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH, kurz Südweststrom, ließ die Qualität von Dienstleistungen und Prozessen jetzt objektiv bewerten. Das Unternehmen arbeitet seit dem Jahreswechsel mit einem Qualitätsmanagement-System, das auf die Standards der DIN EN ISO 9001:2015 erweitert wurde.

Das Zertifikat für das System hat die TÜV Nord Cert GmbH nach einem Audit-Verfahren im Unternehmen ausgestellt. Geschäftsführer Daniel Henne: "Qualitätspolitik gehört seit der Gründung von Südweststrom zum Selbstverständnis. Jetzt haben wir den Begriff der Qualität für unsere Arbeit messbar gemacht. Ich verspreche mir davon, dass wir unsere Prozesse nun noch effizienter steuern und verbessern können." Das Zertifikat ist drei Jahre lang gültig und wird jährlich mit sogenannten Überwachungs-Audits gestützt.

Qualitätssicherung soll dauerhaft implementiert werden

In drei Jahren wird sich Südweststrom einer ausführlichen Auditierung stellen, um eine Re-Zertifizierung zu erreichen. Niko Gebhart, Projektleiter für die Zertifizierung des Qualitätsmanagements: "Wir sind dankbar für dieses objektive Feedback und jetzt noch besser eingestellt auf die permanenten Veränderungen in der Energiewirtschaft. Diese Zertifizierung haben wir vor allem für unsere Kunden gemacht."

Die DIN EN ISO 9001:2015 ist ein Zertifizierungsverfahren, bei dem die Einhaltung klar definierter Qualitätsstandards geprüft und dokumentiert werden. Darunter fallen beispielsweise kontinuierliche Lern- und Verbesserungsprozesse sowie die Anpassungsfähigkeit an sich ständig verändernde Märkte und Kundenwünsche. (sig)