Nachrichten

Stadtwerke Duisburg: Erfolge im PV-Vertrieb

Die Nachfrage nach Solaranlagen ist spürbar gestiegen. Auch für Post-EEG-Anlagen bietet der Kommunalversorger Lösungen an.
01.03.2021

1.856 Photovoltaik-Anlagen (PV) gab es in Duisburg zum Jahreswechsel. Allein 221 sind im Jahr 2020 neu hinzugekommen (Symbolbild).

Die Stadtwerke Duisburg verzeichnen eine steigende Nachfrage im Energiedienstleistungsgeschäft mit PV-Anlagen. "Wir spüren das gestiegene Interesse deutlich. Die Anfragen zu einer Beratung haben bei privaten Immobilienbesitzern ebenso zugenommen wie bei Unternehmern", sagt Susanne Pfeufer, Leiterin Geschäftskundenvertrieb. Im vergangenen Jahr hat der Kommunalversorger 35 solcher Anlagen für Kunden geplant und umgesetzt. Immer häufiger werden dabei auch im Paket Batteriespeicher erworben.

1856 Photovoltaik-Anlagen (PV) gab es in Duisburg zum Jahreswechsel. Allein 221 sind im Jahr 2020 neu hinzugekommen.

Nachrüstung, Aufrüstung, Verkauf

Auch für Post-EEG-Anlagen bieten die Stadtwerke Duisburg verschiedene Optionen an. „Ein Weiterbetrieb kann sich durchaus lohnen. In Betracht kommen die Nachrüstung eines Speichers, die technische Aufrüstung der Anlage oder auch der Verkauf des produzierten Stroms. Auch hier haben wir als kommunaler Energiedienstleister verschiedene Möglichkeiten im Angebot“, sagt Susanne Pfeufer. (hoe)