Nachrichten

SW Krefeld mit deutlichem Gewinnschub

Der Kommunalversorger steigert die Kundenzahl auf ein neues Rekordniveau und legt das beste Jahresergebnis seit 2006 vor. Gleichzeitig lässt er mit einem neuen Wärme-Management-System aufhorchen, das die optimale Fahrweise von Blockheizkraftwerken ermöglicht.
18.06.2019

Bilanzpressekonferenz bei den Stadtwerken Krefeld (SWK): Das Vorstandsduo Carsten Liedtke (von links) und Kerstin Abraham sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Benedikt Winzen zeigten sich mit dem Jahresergebnis für 2018 sehr zufrieden.

Der Stadtwerke Krefeld (SWK)-Konzern hat für das Geschäftsjahr 2018 sehr gute Bilanzzahlen vorgelegt. Das zu 100 Prozent kommunale Unternehmen steigerte das Konzern-Jahresergebnis um 25 Prozent auf 34,1 Mio. Euro und erreichte damit das höchste Ergebnisniveau seit 2006. Der Anstieg wird vor allem mit einem deutlich verbesserten Finanzergebnis begründet. Das Betriebsergebnis hingegen ging um knapp zwölf Prozent zurück, Hintergrund hierfür sind geringere Erlöse im wichtigsten Geschäftsfeld Energie und Wasser. Bei den Umsatzerlösen verzeichnete der kommunale Konzern ein Plus von mehr als sieben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In