Nachrichten

SW Neuss besiegeln neues Partnerschaftsmodell mit Westenergie

Stadtwerke Neuss beteiligen sich über eine gemeinsame Vorschaltgesellschaft mit Westenergie mittelbar an den Stadtwerken Meerbusch und Willich. Alle Stadtwerke vollziehen Teil-Rekommunalisierungen.
21.12.2020

Das Kooperationsmodell ist unter Dach und Fach: Das Bild zeigt die wichtigsten Beteiligten beim Videocall zur Finalisierung der Transaktion.

Die Stadtwerke Neuss haben ihre durch eine Change-of-Control-Klausel ermöglichte strategische Neuaufstellung offiziell zum Abschluss gebracht. Herzstück ist das neue Kooperationsmodell mit den bisherigen Mitgesellschaftern, der  Eon-Tochter Westenergie und der Thüga. Nach der Unterzeichnung des notariellen Vertrags im Sommer hat jetzt das Closing der drei Partner stattgefunden, heißt es in einer Pressemitteilung der Westenergie. Zuvor konnte das kommunale Aufsichtsverfahren für die Stadt Neuss erfolgreich abgeschlossen werden. Auch das Kartellverfahren wurde erfolgreich durchlaufen.

Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In