Das rheinland-pfälzische Umweltministerium startet mit dem neuen Förderprogramm eine weitere Solaroffensive.

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium startet mit dem neuen Förderprogramm eine weitere Solaroffensive.

Bild: © Rainer Sturm/pixelio.de

Nach dem Start in den Strom- und Gasvertrieb vor knapp einem Dreivierteljahr bieten die neuen Stadtwerke aus dem ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock nun auch ein Solarpachtmodell an. Das Produkt heißt "Senne-Solardach". Für einen Betrag von rund 120 Euro pro Monat können Kunden bei dem Kommunalversorger eine Anlage mit einer Leistung von sieben bis acht kWp pachten, schreibt die "Neue Westfälische". Das Leistungspaket umfasst neben der Finanzierung, die Planung und Installation auf dem Hausdach sowie die Wartung und entsprechende Garantien mit Blick auf die Funktionsfähigkeit.

Vorbild ist das Solardach der SW Soest

Die Laufzeit des Vertrages beträgt die üblichen 18 Jahre. Optional kann auch ein Speicher gepachtet werden, hier ist die Vertragsdauer auf acht Jahre angelegt. Die Stadtwerke arbeiten bei dem Solarpachtmodell mit dem örtlichen Handwerk zusammen. Vorbild für dieses Produkt ist das Solardach der Stadtwerke Soest, die mit 45 Prozent an den Stadtwerken Schloß Holte-Stukenbrock beteiligt sind und diese beim Vertriebsaufbau unterstützen. "Es handelt sich um keine White-Label-Lösung, das Angebot ist eine Eigenentwicklung", versichert ein Sprecher der Stadtwerke Soest auf Anfrage.

Neues Solarkataster im Kreis Gütersloh

In der 26000-Einwohnerstadt Schloß Holte-Stukenbrock (SHS) gibt es viele geeignete Dachflächen sowohl auf Privat- als auch auf Gewerbeimmobilien. Um auf die Potenziale der Solarenergie vor Ort aufmerksam zu machen, startet die Stadt in der kommenden Woche eine Aktionswoche unter dem Titel "Sonnenklar" mit diversen Vorträgen, Beratungen und Informationsveranstaltungen. Über das neue Solarkataster im Kreis Gütersloh können Hausbesitzer zudem sehr schnell ermitteln, ob ihr Haus für eine Solardachanlage in Frage kommt. Die Stadtwerke SHS haben aktuell 1144 Strom- und 522 Gaskunden. (hoe)

 

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper