Nachrichten

Stadtwerke Völklingen machen Fortschritte beim Schulden-Abbau

Bessere Prozesse, bessere Kostenstrukturen, Ausbau neuer Geschäftsfelder: Der Kommunalversorger bleibt auf Erfolgskurs. Auch im von der Coronakrise geprägten Geschäftsjahr 2020.
30.07.2021

Julian Wollscheidt ist seit dem Frühjahr 2019 Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen. Als kaufmännischer Leiter war er bereits zuvor maßgeblich an der Neuaufstellung des Kommunalversorgers mitbeteiligt.

Die Stadtwerke Völklingen haben auch im vergangenen Jahr ihre positive Ergebnisentwicklung fortgesetzt. Obwohl durch den recht milden Winter der Gas- und Wärmeabsatz zurückgegangen und im Bereich Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in Folge von Corona das Defizit gestiegen ist, hat das Unternehmen das Geschäftsjahr 2020 mit einem Plus von rund 1,3 Millionen Euro abgeschlossen. Das entsprach in etwa dem Ergebnisniveau von 2019.

Rund eine halbe Million Euro aus dem Gewinn wird als Sondertilgungsrate zur Rückzahlung eines Gesellschafterkredits verwendet. Nach dem finanziellen Debakel mit dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In