Nachrichten

Technische Werke Naumburg geraten in finanzielle Schieflage

Dem Kommunalversorger fehlt wegen der hohen Energiepreise wohl ein Millionenbetrag. Nun muss der Gemeinderat über eine Bürgschaft der Stadt abstimmen.
04.01.2022

Die Technischen Werke Naumburg mussten aufgrund höherer Beschaffungspreise für Strom und Gas unter anderem ihre Tarife anpassen.

Der explosionsartige Anstieg der Einkaufspreise für Strom und Gas bringt die Technischen Werke Naumburg (TWN) in finanzielle Bedrängnis. Das Tochterunternehmen der städtischen Kurbetriebsgesellschaft Naumburg/Bad Kösen (Kubi) wird für 2021 erstmals ein negatives Betriebsergebnis ausweisen. Dies geht aus einem Bericht des "Naumburger Tageblatts" hervor.

Eine Sprecherin des kommunalen Unternehmens bestätigte den Sachverhalt gegenüber der ZfK. Demnach müsste den Verlust zunächst einmal die Kubi als Mutterbetrieb ausgleichen. Jedoch erwirtschaftete die Gesellschaft selbst ein Jahresdefizit von 1,2…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In