Nachrichten

Tennet senkt Netzentgelte, bei allen anderen steigen sie

Die vier Übertragungsnetzbetreiber haben die vorläufigen Netzentgelte für 2021 veröffentlicht. Die Vereinheitlichung der Netzentgelte zeigt deutliche Auswirkungen.
01.10.2020

Jedes Jahr veröffentlichen die Übertragungsnetzbetreiber Anfang Oktober die vorläufigen Netzentgelte für das nächste Jahr.

Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) haben heute ihre vorläufigen Netzentgelte für 2021 vorgelegt, spätestens am 31. Dezember 2020 werden die endgültigen Netzentgelte für 2021 veröffentlicht. Im Versorgungsgebiet von Tennet werden die Netzentgelte im kommenden Jahr voraussichtlich um rund 17 Prozent gegenüber 2020 sinken.

Im Versorgungsgebiet von Transnet BW steigen sie im kommenden Jahr um zehn Prozent für einen durchschnittlichen Kunden. Kostensteigernd haben sich laut Transnet BW einerseits die Kosten für den Netzausbau ausgewirkt, anderseits seien die Kosten für die Aufrechterhaltung von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In