Nachrichten

Tesla: Kritik an Genehmigungsverfahren für Fabrik

Der Konzern, dem unter anderem hohe Wasserverbräuche zur Last gelegt werden, beanstandet die Genehmigungsprozesse für umweltfreundliche Infrastrukturprojekte – und macht zehn Verbesserungsvorschläge.
08.04.2021

Im Sommer sollen die ersten Teslas vom Band rollen. Doch auch 16 Monate nach dem Antrag für die Fabrik gibt es laut dem US-Hersteller immer noch keinen Zeitplan für die Erteilung einer endgültigen Genehmigung.

 

Tesla hat scharfe Kritik an den Genehmigungsverfahren für sein Elektroauto-Werk bei Berlin geäußert. Der US-Konzern argumentiert in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme, die Fabrik helfe durch Verbreitung von E-Mobilität im Kampf gegen die Erderwärmung. «Der deutsche Genehmigungsrahmen für Industrie- und Infrastrukturprojekte sowie für die Raumplanung steht in direktem Gegensatz zu der für die Bekämpfung des Klimawandels notwendigen Dringlichkeit der Planung und Realisierung solcher Projekte», stellte Tesla fest.

«Besonders irritierend» sei für Tesla, dass es 16 Monate nach dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In