Nachrichten

The H2 Network und H2.N.O.N bündeln Kräfte

Das Innovations- und das Wasserstoffnetzwerk tun sich zusammen. So wolle man Synergien nutzen und den Weg in die Wasserstoffwirtschaft noch schneller und effizienter ebnen, heißt es.
06.09.2021

Peter Rathmann von The H2 Network erhält von Moderatorin Antje Diller-Wolff den Innovationspreis 2021 als Wasserstoff-Pionier Nordostniedersachsen.

Das Innovationsnetzwerk „The H2 Network“ und das Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen (H2.N.O.N) haben beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln. So sollen neue Synergien erzeugt werden, um die Wasserstoff-Technologie weiter voranzutreiben, heißt es in einer Mitteilung.

Im Fokus von „The H2 Network“ und seinem Celler Netzwerkmanager nPlan stehen dabei die Abdeckung der Wertschöpfungskette von der H2-Erzeugung bis zum Endverbraucher. H2.N.O.N will zunächst ausgehend vom Leitprojekt „Lastverkehr mit grünem Wasserstoff“ eine zukunftsweisende Wasserstoffwirtschaft in den elf Landkreisen des Amtsbezirks Lüneburg in Niedersachsen realisieren.

„Wir sind davon überzeugt, über diese Kooperation der H2-Technologie- und Produktentwicklung einen kräftigen Schub verleihen und entsprechende Entwicklungsprojekte beschleunigen zu können“, erläutert Michael Calovini, Sprecher des Netzwerks. Monika Scherf, Vorstandsvorsitzende des Wasserstoffnetzwerks Nordostniedersachsen und Landesbeauftragte des ArL Lüneburg hofft auf den zügigen Aufbau von H2-Regio-Hubs. (amo)