Vor einem neu gebauten Wohngebäude im baden-württembergischen Plankstadt ist im Garten eine Wärmepumpe zum Heizen des Gebäudes in Betrieb.

Vor einem neu gebauten Wohngebäude im baden-württembergischen Plankstadt ist im Garten eine Wärmepumpe zum Heizen des Gebäudes in Betrieb.

Bild: © Bernd Weißbrod/dpa

Das auf Heizungs- und Wärmepumpeninstallation spezialisierte Unternehmen Thermondo erweitert sein Produktportfolio aus Wärmepumpe und Photovoltaik um eine intelligente Steuerungslösung. Das Home Energy Management System (HEMS) mit dem Namen "Thermondo smart" soll vor allem den Verbrauch von den Wärmepumpen verringern. Laut Pressemitteilung ist es eines der ersten Produkte des Unternehmens, das von der Wärmepumpe aus gedacht wurde.

Themondo wirbt mit Kosteneinsparungen von mehreren tausend Euro für Hausbesitzer mit einer Wärmepumpe. Die neue Lösung wurde mit dem Technologieanbieter Solar Manager aus der Schweiz entwickelt. Sie optimiert den Betrieb der Wärmepumpe. Die herstelleroffene Plattform von Solar Manager soll eine größtmögliche Flexibilität ermöglichen und mit Geräten verschiedenster Hersteller kompatibel sein. PV-Anlagen, Speicher, Batterien, Wallboxen, Elektrofahrzeuge, Smart Plugs oder smarte Haushaltsgeräte können einfach angebunden und miteinander vernetzt werden.

Zum Start wird Thermondo smart in zwei Versionen angeboten: Die Free-Version bietet volle Transparenz und Kostenkontrolle über den Eigenverbrauch. Mit der Premium-Version soll der Eigenverbrauch der Photovoltaikanlage auf bis zu 80 Prozent gesteigert werden können. Bis Ende 2024 ist die Erweiterung um weitere Optimierungen für die Wärmepume und einen dynamischen Stromtarif geplant.

Die intelligente Energiemanagementlösung wird als Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit einer Forschungszulage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper