Nachrichten

THG-Prämie: Verivox startet Online-Vergleich

Das Vergleichsportal will damit einen "kaum zu durchschauenden Anbieterdschungel" lichten. Zum Start wurden 51 Marken gelistet.
14.07.2022

Bislang ist Verivox vor allem für seine Gas- und Stromanbieterrankings bekannt. Jetzt steigt es auch in den THG-Prämienmarkt ein.

Das Vergleichsportal Verivox hat ein eigenes Ranking für sogenannte THG-Prämien eingeführt. Das Unternehmen reagiert damit auf den rasanten Zuwachs von Anbietern, die Besitzer von E-Autos für den THG-Quotenhandel gewinnen wollen und mit Boni von teils mehreren hundert Euro locken. Auch etliche Stadtwerke bieten THG-Prämien an.

Grundsätzlich ließen sich zwei Bonimodelle unterscheiden, heißt es in einer Presseaussendung des Vergleichsportals. Bei der Fixprämie würde ein vorher festgelegter Preis ausgezahlt, Derzeit bewege sich dieser zwischen 250 und 410 Euro. Die Flexprämie orientiere sich hingegen am tatsächlich erzielten Erlös beim Quotenhandel. Es gebe auch Anbieter, die beides kombinierten, heißt es.

Stadtwerke München auf Platz 14

Verivox vergleicht zum Start nach eigenen Angaben 51 Anbieter und sortiert sie nach der garantierten Fixprämie. Am Mittwoch führte das Portal Geld-für-E-Auto das Ranking an (mindestens 410 Euro Prämie).

Unter den gelisteten Kommunalunternehmen befanden sich unter anderem die Stadtwerke München (Platz 14, 320 Euro) sowie die Versorger N-Ergie aus Nürnberg, Enercity aus Hannover und die Stadtwerke Merzig (alle Platz 17, 300 Euro). (aba)