Nachrichten

Thüga erhöht Anteile an Smartlab

Der Versorger kommt nun auf einen Anteil von gut 30 Prozent. Ziel ist es, den Wachstumskurs der Innovationsgesellschaft voranzutreiben.
20.10.2021

Die Thüga ist nun größter Gesellschafter der Smartlab Innovationsgesellschaft.

Die Thüga hat seine Beteiligung an der Smartlab Innovationsgesellschaft aufgestockt. Der Energieversorger kommt nun auf einen Anteil von 30,1 Prozent und ist damit größter Gesellschafter, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage der ZfK bestätigte.

Demnach habe die Thüga 15 Prozent der Smartlab-Anteile erworben. 10 Prozent davon stammen von den Stadtwerken Düsseldorf und weitere 5 Prozent von dem Mitgesellschafter Stawag Stadtwerke Aachen. Im Rahmen der Neuausrichtung des Gesellschafterkreises habe sich die Möglichkeit ergeben, weitere Anteile an dem Unternehmen zu erwerben, heißt es.

Thüga-Netzwerk

Mit der höheren Beteiligung möchte die Thüga die Entwicklungen bei Smartlab im Sinne des Thüga-Netzwerks aktiv vorantreiben, heißt es weiter. Das betreffe zum Beispiel den Ausbau von White-Label-Produkten für die Thüga-Partnerunternehmen. Konkrete Produkte oder Dienstleistungen seien mit der Investition jedoch nicht verbunden, erklärt der Unternehmenssprecher.

Smartlab habe sich im Hinblick auf Kunden- und Umsatzwachstum sehr gut entwickelt und sei deutlich gewachsen. Das weitere Wachstum soll mit Hilfe der Thüga durch Skalierung in der Thüga-Gruppe unterstützt werden. (jk)