Nachrichten

Tibber: "Die Energiekrise ist ein Stresstest für dynamische Tarife"

Wie schlägt sich das skandinavische Start-up, das selbst in Hochpreiszeiten Strom zum Einkaufspreis an seine Kunden weitergibt? Ein Interview mit der Deutschland-Chefin Marion Nöldgen.
15.10.2021

Marion Nöldgen, Geschäftsführerin von Tibber Deutschland

Als einer der ersten Anbieter deutschlandweit setzt das Start-up Tibber auf dynamische Tarife. Heißt, das Unternehmen gibt Strom zum Einkaufspreis an seine Kunden weiter. Statt eines Aufschlags auf den Verbrauchspreis erhebt es eine Grundgebühr von knapp vier Euro im Monat. Kunden sollen damit Kosten und Energie sparen.

Heißt aber auch: Wenn der Strom im Großhandel so teuer ist wie derzeit, schlägt sich das am Monatsende unmittelbar auf der Rechnung nieder. Wie steht es nun also um das Geschäftsmodell dynamische Tarife? Ein Gespräch mit Tibber-Deutschland-Chefin Marion Nöldgen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In