Die EnviaM-Zentrale in Chemnitz.

Die EnviaM-Zentrale in Chemnitz.

Bild: © EnviaM

Partner für die Wärmewende in Mitteldeutschland: Die enviaM-Gruppe arbeitet seit August 2023 mit der Tilia GmbH mit Hauptsitz in Leipzig zusammen. Das erklärten die Unternehmen diesen Montag.

Beide Unternehmen forcieren Wärme- und Energielösungen für Kommunen, Wohnungswirtschaft, Bauträger sowie Industrie/Gewerbe. Ziel ist es, Wärme- und Energielösungen schnell zu entwickeln, zu planen und umzusetzen.

enviaM und Tilia werden die Aktivitäten im Versorgungsgebiet der enviaM in Mitteldeutschland, insbesondere in Teilen von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, ausbauen.

Der Kooperationsvertrag wurde dazu von den Unternehmen im Juli 2023 unterzeichnet und erstreckt sich über drei Jahre.

Schnell ins Tun kommen

„Als führender regionaler Energiedienstleister in Ostdeutschland in einem Unternehmensverbund haben wir das Know-how, um unsere Kunden bei der Erreichung der Klimaziele zu helfen“, sagt Patrick Kather, enviaM-Vorstand Vertrieb und Erzeugung.

„Jetzt möchten wird die Chance nutzen und schnell ins Tun kommen. Wir freuen uns deshalb über die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner an unserer Seite.“

In der Kooperation werde Tilia die Konzeptentwicklung der technischen Lösungen vornehmen. Investitionen und Baurealisierung, die Betriebsführung, Energiebeschaffung und -vermarktung sowie Abrechnung und Kundenbetreuung übernehme enviaM. Beide wollen gleichermaßen Kommunen und Kunden ansprechen, um gemeinsame Wärmelösungen umzusetzen. (pfa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper