Nachrichten

Transparenz bei Fernwärme-Preisen: VZ NRW mahnt drei Stadtwerke ab

Die Verbraucherschützer fordern vor allem, dass die Preisanpassungsklauseln leichter im Internet zu finden sein müssten. Die neue Transparenz-Plattform der Branche geht ihnen noch nicht weit genug.
10.06.2024

Bei einem Drittel der Fernwärmeunternehmen sind laut VZ NRW Preisveränderungen nicht vollständig nachvollziehbar, da mindestens für einen Kostenbestandteil der Preisänderungsformel keine eindeutigen Verweise vorliegen.

Die Branchenverbände AGFW, VKU und BDEW haben erst vor einigen Wochen mit der Einführung einer Transparenz-Plattform die Akzeptanz und die Verständlichkeit für die Preisbildung bei der Fernwärme erhöhen wollen.

Mit dem aktuellen Status quo in der Branche in Sachen Preistransparenz zeigt sich die Verbraucherzentrale NRW aber dennoch nicht zufrieden. Nach einer Stichprobenerhebung bei 30 Energieversorgern wurden die Stadtwerke Herne, Hamm und Witten wegen Verstößen gegen "Veröffentlichungspflichten von Fernwärmeversorgungsunternehmen" abgemahnt.

  

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In