Nachrichten

TWL verkaufen Powercloud-Anteile

Der Software-Anbieter will SAP bei den Energieversorgern ablösen, die Wachstumsperspektiven sind glänzend. Warum sich die Technischen Werke Ludwigshafen dennoch von ihren Anteile trennen.
25.02.2019

Das Leistungsspektrum von Powercloud umfasst die Bereiche ERP, regulatorische Prozesse, Abrechnung, Vertrags- und Kundenmanagement.

Der Cloud-Software-Anbieter Powercloud zählt neben Eon und EnBW auch Mainova und Rheinenergie zu seinen Kunden. "Wir werden SAP bei den Energieversorgern in Deutschland und Europa ablösen", sagte Powercloud-Gründer Marco Beicht jüngst in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Seit Ende 2016 halten die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) einen Anteil von 25,1 Prozent an dem 2012 gegründeten Start-up aus Achern im Schwarzwald.

Trotz der blendenden Ertragsperspektiven haben die TWL die Beteiligung zum 1. Januar diesen Jahres verkauft. Die internationale Ausrichtung und die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In