Nachrichten

Übergewinnsteuer kostet Verbund AG Milliarden

Das österreichische Energieunternehmen hat erste Prognosen veröffentlicht, wie sich der Deckel für die Stromerlöse auswirken wird, sowohl jener in Österreich als auch in Deutschland.
21.12.2022

Durch die hohen Strompreise bedingt, fahren die erneuerbaren Anlagen gerade viele Gewinne ein: Ein Deckel soll diese "Übergewinne" abschöpfen. Verbund hat dies für sich selbst durchgerechnet.

Österreich hat einen Deckel für Erlöse in der Stromsparte eingeführt: das Gesetz zum Energiekrisenbeitrag-Strom (EKB-S). Der österreichische Energieversorger Verbund AG hat nun prognostiziert, wie hoch die Gewinnabschöpfung für sich sein wird. Dabei inkludiert das Unternehmen sein Engagement auch im Nachbarland Deutschland. So ergibt sich nach derzeitiger Datenlage, dass rund 2,1 Mrd. Euro (1,8 Mrd. Euro in Österreich, 0,3 Mrd. Euro in Deutschland) in 2023 abgeschöpft werden; bezogen auf das EBITDA.  Die Zahlungen aus der Gewinnabschöpfung verteilen sich im Wesentlichen zu gleichen Teilen auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In