Nachrichten

Uniper-Bilanz: Eine Milliarde Gewinn und ein Rätsel

Trotz Corona präsentiert der Düsseldorfer Versorger gute Zahlen. Dafür hakt es bei der Dividendenpolitik für 2021. Gibt es wieder Streit mit Fortum?
04.03.2021

Blick auf das Uniper-Kohlekraftwerk Datteln.

Uniper hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr trotz Corona-Pandemie deutlich gesteigert. Wie der Düsseldorfer Energiekonzern bekannt gab, belief sich das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen auf knapp eine Milliarde Euro.

Zugleich warf eine Uniper-Ankündigung Rätsel auf. Demnach hätten sich die Düsseldorfer mit dem finnischen Großaktionär Fortum noch nicht auf eine Dividendenpolitik für das laufende Jahr geeinigt. Ein eher ungewöhnlicher Vorgang. Dass es Krach gebe zwischen den beiden Unternehmen, wies Uniper-Vorstandsvorsitzender Andreas Schierenbeck allerdings zurück.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In