Nachrichten

Uniper-Chef: Können unsere Kohlekraftwerke länger laufen lassen

Der Energiekonzern erfüllt weiter seine Lieferverpflichtungen, doch muss zu hohen Preisen Gas nachkaufen. Vorstandschef Maubach warnt vor einer „hochkritischen Versorgungslage“ falls die Lieferunterbrechungen aus Russland anhalten.
20.06.2022

Klaus-Dieter Maubach, CEO von Uniper

Der Energiekonzern Uniper ist bereit, seine für den vorzeitigen Ausstieg aus der Stromproduktion vorgesehenen Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen, um einer akut drohenden Versorgungskrise entgegenzuwirken. Die Politik müsse allerdings rechtzeitig den Bedarf anmelden, sagte Uniper-Vorstandschef Klaus-Dieter Maubach am Montag auf dem „Führungstreffen Energie“ zum Auftakt der Messe E-World in Essen. Denn der Konzern müsse rechtzeitig Steinkohle beschaffen und die Mitarbeiter auf eine längere Laufzeit vorbereiten.

Uniper sei in allen der bisherigen vier Auktionen der Bundesnetzagentur…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In