Nachrichten

"Unser Ziel ist ein resilientes Funknetz für Betreiber kritischer Infrastrukturen"

450connect hat umfangreiche Tests in den Gebieten aller Regionalgesellschaften von Eon abgeschlossen. Über die Ergebnisse und die nächsten Schritte bei der Verbreitung der 450-MHz-Technologie sprach ZfK mit Nele Elisa Franz, Eon Grid Solutions, und Frederik Giessing, 450connect.
17.05.2024

450connect: "Die erfolgreichen Eon-Eignungstests verdeutlichen den Stellenwert des 450-MHz-Funknetzes für Betreiber kritischer Infrastrukturen".

Die ersten Pilotprojekte des Kölner Funkdienstleisters 450connect und des Gesellschafters Eon stimmen optimistisch. "Bei einer Quote von über 90 Prozent erfolgreicher Einbauten im Testgebiet konnten wir nachweisen, dass die Geräte über die nötige Reichweite gut funktionieren", sagt Nele Elisa Franz. Von den Ergebnissen sollen alle Gesellschafter und ihre Kunden profitieren, verspricht sie.

Frau Franz, in Kooperation mit 450connect hat Eon bereits einige Tests beim Feldeinsatz von Endgeräten auf 450-MHz-Frequenz durchgeführt. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Franz: Gut zweieinhalb Jahre nach dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In