Vattenfall bietet White-Label-Plattform für Energievertriebe an
VLINK ist die White-Label-Plattform für den Vertrieb von Energiedienstleistungen von Vattenfall: Diese wird künftig in einer eigenen Geschäftseinheit, der Vattenfall Next Energy GmbH, angesiedelt. Innerhalb der neu gegründeten GmbH soll das Team den Wachstumskurs weiter vorantreiben und das Angebot kontinuierlich ausbauen, teilt das Unternehmen mit.
"In der Vattenfall Next Energy GmbH konzentrieren wir alle Plattform-Dienstleistungen, mit denen wir Versorger in der Energiewende unterstützen", sagt Geschäftsführer Markus Reinhardt. Die Marktentwicklung der Branche sei enorm, die Nachfrage nach dezentralen Energiedienstleistungen wachse stetig.
Vattenfall Next Energy: Energienahe Fullservice-Lösungen
Unter dem neuen Namen Vattenfall Next Energy GmbH bündelt die Tochtergesellschaft des Vattenfall Konzerns künftig ihr Fachwissen im Bereich energienaher Fullservice-Lösungen. "Das Angebot in unserem Markt wird künftig noch stärker als bislang durch elektrifizierte Wärme, Elektromobilität und dezentrale Erzeugung geprägt sein", betont Reinhardt. Dadurch würden sich für Energievertriebe neue Chancen im Hinblick auf profitable Kundenbeziehungen ergeben. "Um innovative und klimafreundliche Energie-Lösungen effizient zu vertreiben, brauchen Versorger jedoch die passenden digitalen Lösungen". Hier setze VLINK an.
Das Angebot umfasst White-Label-Angebote für den Endkundenvertrieb sowie Plattformlösungen für Logistik, Fulfillment, Beschaffung und technische Abwicklung. Für den persönlichen Service und die Abwicklung beim Kunden vor Ort wurden außerdem mobile Apps entwickelt, die etwa von Handwerkern und Energieberatern genutzt werden. (gun)