Nachrichten

Vattenfall erwägt Verkauf der Berliner Fernwärme

Der schwedische Energiekonzern unterzieht das Fernwärmegeschäft in der Hauptstadt einer Neubewertung und stellt sich auch personell neu auf. Kommt das Land Berlin nun doch noch zum Zug?
04.05.2022

Vattenfall-Chefin Anna Borg schließt einen Verkauf des Berliner Fernwärmenetzes nicht länger aus.

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall denkt über einen Verkauf seines Wärmegeschäfts in Berlin nach. "Vattenfall hat sich voll und ganz der Energiewende verschrieben, und wir haben umfangreiche Pläne, um in unseren operativen Bereichen die Nutzung fossiler Brennstoffe zu beenden. Damit handeln wir im Einklang mit dem 1,5-Grad-Celsius-Szenario des Pariser Abkommens“, erläutert Vattenfall-Chefin Anna Borg in einer Pressemitteilung den Hintergrund der „strategischen Neubewertung“.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In