Nachrichten

Vattenfall und EnBW kooperieren bei White-Label-Lösung

Eine Verknüpfung der beiden Plattformen Vlink und Energybase soll Stadtwerken ein Full-Service-Angebot machen.
25.02.2019

Vattenfall und Energybase verknüpfen ihre Plattformen zu einem neuen Komplettangebot.

Vattenfalls End-to-End-Service-Plattform für Energiedienstleistungen Vlink und das EnBW-Start-up Energybase kooperieren zukünftig. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Energieversorger und Stadtwerke noch besser bei der Umsetzung eigener Energielösungsprodukte unterstützen. Konkret wird dafür das White-Label-Portfolio von Vlink um das intelligente Energiemanagementsystem von Energybase erweitert. Durch die bessere Vernetzung von Photovoltaikanlagen, Energiespeichern sowie Wärmeerzeugung und Ladelösungen für Elektroautos könne der Eigenverbrauch so auf bis zu 80 Prozent gesteigert werden.

"Damit die einzelnen Energielösungen perfekt ineinandergreifen, braucht es ein intelligentes Energiemanagementsystem. Deshalb freuen wir uns, mit Energybase einen Partner gefunden zu haben, der dieses komplexe Zusammenspiel sowohl technisch als auch aus Kundensicht perfekt beherrscht", erklärt Markus Reinhardt, Geschäftsführer der Vattenfall Smarter Living GmbH.

Full-Service-Angebot für Stadtwerke

"Durch die Zusammenarbeit mit Vlink erweitern wir unser Portfolio und können Stadtwerken künftig ein umfassendes Full-Service-Angebot bieten – von einzelnen Produktbausteinen bis hin zur kompletten Abwicklung ihres neuen Produkts inklusive Hardwarepaketen, zertifizierten Handwerkspartnern und Kundenbetreuung", ergänzt Dominik Gluba, Head of Energybase.

Als  "Energybase.premium" soll das Produkt ab sofort für Stadtwerke deutschlandweit verfügbar sein. (hol)