Nachrichten

Vattenfall verkauft deutsche Telekommunikationstochter

Der Vertrag mit privaten Investoren aus München zur Übernahme der Netcom wurde jetzt unterzeichnet.
15.03.2018

Die Käufer sind in einem Family Office organisierte Unternehmerfamilien, die sich seit über 20 Jahren mit ihrem privaten Kapital im deutschen Mittelstand langfristig engagieren, teilte Vattenfall am Donnerstag mit. Netcom solle mit den 100 Mitarbeitern weiterentwickelt und das Geschäft ausgebaut werden, erklärte Jan Pfeiffer, einer der neuen Gesellschafter der Netcom. Der Käufer übernimmt die Netcom einschließlich aller Mitarbeiter, die hauptsächlich in Berlin sowie Nord- und Ostdeutschland ansässig sind. Über den Kaufpreis haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Übernahme soll noch im März abgeschlossen werden.

Die Vattenfall Europe Netcom GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Vattenfall GmbH, die Telekommunikationsdienstleistungen mit einem Fokus auf den Energiesektor anbietet. In der Vergangenheit war die Netcom fast vollständig ein hausinterner Anbieter für Vattenfall-Unternehmen. Nach dem Verkauf des Übertragungsnetzes (50 Hertz) und des Braunkohlegeschäfts (LEAG) werden mehr als 50 Prozent der Umsätze mit Gesellschaften erzielt, die nicht oder nicht mehr zur Vattenfall-Gruppe gehören.

"Dieser Verkauf ist ein weiterer Schritt beim Umbau von Vattenfall und der Konzentration auf das Kerngeschäft", sagte Tuomo Hatakka, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der deutschen Muttergesellschaft Vattenfall GmbH. (hil)