Nachrichten

Verband VÖB entwickelt neuen Qualitätsstandard für grüne Schuldscheindarlehen

Die noch junge Finanzierungsform hat sich am Markt etabliert. Die neue Marke des VÖB und einiger Mitgliedsbanken orientiert sich an den Umweltzielen der EU-Taxonomie.
14.04.2021

Die Mittelverwendung des neuen Standards orientiert sich unter anderem an Umweltzielen wie Klimaschutz und nachhaltiget Nutzung und Schutz von Wasser und Meeresressourcen.

Der Bundesverband Öffentlicher Banken, VÖB, hat gemeinsam mit der BayernLB, der DZ BANK AG, der LBBW, der Helaba und der NORD/LB eine neue Marke für grüne Schuldscheindarlehen entwickelt. Mit dem „Green Schuldscheindarlehen“, das jetzt an den Start geht, setzen die fünf Banken, die nach eigenen Angaben in dem Segment marktführend sind, gemeinsam mit dem Verband einen grünen Qualitätsstandard für das laut Pressemitteilung weit verbreitete Instrument der Unternehmensfinanzierung.

Insbesondere für mittelständische Unternehmen stellten Schuldscheindarlehen eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit dar, heißt es weiter. Ein Schuldscheindarlehen, das zukünftig die VÖB-Marke trägt, diene ausschließlich der Finanzierung ökologischer Zwecke.

Unabhängige Bewertung

Die Mittelverwendung orientiert sich an den sechs Umweltzielen der EU-Taxonomie-Verordnung (Klimaschutz, Anpassung an den Klimawandel, nachhaltige Nutzung und der Schutz von Wasser und Meeres-ressourcen, Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Schutz und Wiederherstellung derbiologischen Vielfalt und Ökosysteme, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung).

Eine unabhängige Bewertung durch dritte Parteien stellt den Taxonomie-Bezug der Mittelverwendung und damit eine Beurteilung der positiven Umwelt- und Klimaeffekte sicher. Zudem sehen die Regeln der Marke die Verpflichtung zu einer regelmäßigen Berichterstattung über Mittelverwendung und erzielte Wirkungen vor.

"Treiber der Transformation"

„Die Finanzbranche ist ein wichtiger Treiber der Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Grüne Finanzierungsinstrumente etablieren sich zunehmend im Markt“, erklärte Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken, VÖB. Dabei spielten die Mitgliedsinstitute des VÖB, eine wichtige Rolle. Für die Begebung von Schuldscheindarlehen für Unternehmen setzen man gemeinsam mit der Marke „Green Schuldscheindarlehen“ einen hohen Qualitätsstandard.

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 59 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. (hoe)