Nachrichten

Verbio enttäuscht mit Ausblick

Das Unternehmen hat stark von der steigenden Nachfrage nach erneuerbaren Kraftstoffen profitiert. Aufgrund der aktuellen Absatz- und Rohstoffpreise wird für das laufende Geschäftsjahr ein niedrigeres Ergebnis erwartet.
22.09.2021

Verbio produziert aktuell an den Standorten Zörbig (Bild), Bitterfeld, Schwedt, Pinnow sowie in den Wachstumsmärkten Nordamerika und Indien Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen und fortschrittliches Biomethan aus den Reststoffen Schlempe und Stroh.

Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen operativen Gewinn unter dem Vorjahresniveau. Die Anleger zeigten sich enttäuscht, die Aktie fiel zuletzt bis über zehn Prozent. Denn die Marktteilnehmer waren von einem höheren Gewinnziel ausgegangen, die Erwartung lagen laut Händlern bei 179 Millionen Euro.

Für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) strebe das Management für das bis Ende Juni laufende Geschäftsjahr 150 Millionen Euro an, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Leipzig mit. Verbio verweist dabei unter anderem auf das aktuelle…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In