Nachrichten

Viernheim: Stadtwerke erhalten Zuschlag für Strom- und Gasversorgung

Für die kommenden 20 Jahre werden die Stadtwerke Viernheim die Strom- und Gasversorgung des Städtchens an der Bergstraße übernehmen. Der langjährige Vertrag stellt eine Fortsetzung dar.
03.01.2019

Bei der Vertragsunterzeichnung im Magistratszimmer dabei (v.l.): Oliver Gippert (Stadtwerke, Abteilungsleiter Controlling), Geschäftsführer Ralf Franke, Matthias von Allwörden (Stadtwerke, Prokurist, Finanzen und Vertragsabrechnung), Bürgermeister Matthias Baaß, Erster Stadtrat Jens Bolze, Kämmereiamtsleiterin Stephanie Rohrbacher und Marc Hätscher

Die Stadtwerke Viernheim haben von der Stadt die Konzession für die örtliche Strom- und Gasversorgung für weitere 20 Jahre erhalten. Der Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß und der Erste Stadtrat Jens Bolze unterschrieben die beiden langjährigen Kontrakte, einen für Strom und einen für Gas.

Das gemeinsame Ziel der Partner ist eine möglichst sichere, preisgünstige, verbraucherfreundliche, effiziente und umweltverträgliche Versorgung der Bevölkerung und der Gewerbe- und Industriekunden im Konzessionsgebiet mit Strom und Gas, so ließen Stadt und Stadtwerke gemeinsam verlauten. Die letzte 20-Jahres-Konzession hatte im Jahr 1999 begonnen, die neue Zusammenarbeit wird dementsprechend eine Laufzeit bis 2039 haben.

Für jede Versorgungssparte eigene Verträge

Die Sparten Strom und Gas wurden getrennt ausgeschrieben, wie übrigens auch diejenigen für Wasser und Fernwärme. Energieversorgungsunternehmen aus ganz Europa konnten ihre Gebote abgeben. "Es gibt Fälle in anderen Städten, bei denen das Verfahren mehrfach wiederholt werden musste, da im Ablauf im Nachhinein Fehler festgestellt wurden", erklärte der Viernheimer Bürgermeister Baaß. Entsprechende, ebenfalls eigenständige Neuverträge für Wasser und Fernwärme waren bereits zum 1. Januar 2018 abgeschlossen worden. (sig)