Nachrichten

VKU-Förderverein gewinnt neue Mitglieder

Im laufenden Jahr konnte das Gremium fünf neue Unternehmen für sich gewinnen. Unter den Neumitgliedern ist auch eine Amazon-Tochter.
11.05.2021

Kommunale Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge – etwa bei der Versorgung mit schnellem Internet.

Der VKU-Förderverein hat in diesem Jahr fünf Unternehmen neu aufgenommen: die Palladio Kommunal GmbH, die Zollkanzlei Peterka, die applied technologies GmbH, die ropa GmbH und Amazon Web Services EMEA SARL (AWS). AWS ist ein Tochterunternehmen von Amazon. In Deutschland arbeitet der Cloud-Computing-Anbieter unter anderem mit Enercity, der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung DEW21, Rheinenergie und der SWK-Tochter Lekker Energie zusammen.

„Wir freuen uns sehr, als neues Mitglied im VKU-Förderverein aufgenommen worden zu sein. Kommunale Unternehmen machen unser Land lebenswert, ob bei Wasser, Strom, Gas, der digitalen Vernetzung oder der Abfallwirtschaft. Alles Bereiche, die von einer intelligenten, menschenfokussierten Digitalisierung profitieren werden. Wir freuen uns gemeinsam mit den kommunalen Unternehmen das Thema Digitalisierung vorwärts treiben zu können“, sagt Isabella Groegor-Cechowicz, Vice President EMEA, AWS Worldwide Public Sector.

Der VKU-Förderverein unterstützt den VKU bei der Wahrnehmung seiner satzungsmäßigen Aufgaben im Bereich der kommunalen Wirtschaft, insbesondere in der Energiewirtschaft, der Wasser- und Abwasserwirtschaft, aber auch im Bereich Breitband/Telekommunikation. (amo)