Nachrichten

VKU-Präsident: "Entfesselt die Kommunalen, wir können mehr"

Einer neuen Atomdebatte erteilte Michael Ebling bei einem Energie-Panel eine deutliche Absage. Vielmehr sollte sich die Politik auf die Beschleunigung der Energiewende konzentrieren.
24.04.2022

"Wie versorgungssicher ist unsere Wirtschaft? Energiewende vor dem Blackout? Über dieses Thema diskutierten am Freitag beim Ludwig-Erhard-Gipfel (von links): Westenergie-Chefin Katherina Reiche; Baywa-Chef Klaus Lutz; die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang; der britische Energieminister Greg Hands und VKU-Präsident Michael Ebling sowie online dabei (im Bildschirm) Luisa Neubauer von Fridays for Future. Moderator war Oliver Stock, Herausgeber von Markt und Mittelstand.

VKU-Präsident Michael Ebling hat sich trotz der aktuellen Unwägbarkeiten mit Blick auf die russischen Gaslieferungen gegen eine Verlängerung der Laufzeiten der drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke ausgesprochen. Die Technologie sei zu risikoreich, die gesellschaftspolitische Debatte dazu bereits in der Vergangenheit geführt worden, sagte er bei einem hochkarätig besetzten Energie-Panel beim Ludwig Erhard Gipfel.

Statt sich in einer Atomdebatte zu verzetteln, sollte sich die Politik jetzt auf die wesentlichen anstehenden Fragen konzentrieren, vor allem auf den Ausbau der erneuerbaren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In