Nachrichten

VKU-Stadtwerkekongress 2020 erhält Medienpreis

Die letztjährige Ausgabe setzte sich beim mediaVaward als "Bestes Digital-Event" durch. Der Zeitpunkt kommt passend: Denn der Stadtwerkekongress 2021 steht bereits vor der Tür.
02.09.2021

Die digitale Ausgabe des VKU-Stadtwerkekongresses 2020 wurde nun ausgezeichnet.

Der VKU-Stadtwerkekongress 2020 hat im Musical Dome in Köln den mediaVaward erhalten. In der teilnehmerstärksten Kategorie "Bestes Digital-Event" setze sich die letztjährige "Digital Edition" gegen vier weitere Nominierte durch, wie der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) mitteilt. Das Format wurde live im VKU Forum produziert.

Die zehnköpfige Jury würdigte die digitale Ausgabe des VKU-Stadtwerkekongress für seine Konzeption, Planung sowie technische Qualität und lobte insbesondere die Einbindung der Teilnehmer über Live-Chats, digitales Speed-Dating oder für das Angebot der vielfältigen Breakout-Sessions.

Neue Maßstäbe im Digitalen

Eingereicht hatten unter anderen auch der Deutsche Bundeswehrverband, der Verband der chemischen Industrie, der Verband Druck und Medien oder der VDI – Verein Deutscher Ingenieure. Der Kongress wird seit 2018 von der VKU Service GmbH veranstaltet und ausgerichtet.

"Dies ist insbesondere eine hervorragende Leistung unseres Teams der VKU Service GmbH, das mit dem digitalen Stadtwerkekongress 2020, als in der frühen Phase der Pandemie vor einem Jahr noch längst nicht so viele Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungsformaten vorlagen, Maßstäbe gesetzt hat", sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU.

Live in Westfalenhalle

Insgesamt hatten mehr als 65 Verbände und Organisationen in einem knappen Dutzend Kategorien Bewerbungen eingereicht. Ausgelobt wird der mediaVaward vom "Verbändereport". Das Medium wendet sich seit 1997, als führendes Fachmagazin in der Verbandswelt, an die Fach- und Führungskräfte in allen hauptamtlich geführten Verbänden.

Am 7. September beginnt der VKU-Stadtwerkekongress 2021. Die Veranstaltung wird dabei wieder live in der Westfalenhalle in Dortmund stattfinden. (jk)

Das Programm ist hier zu finden.