Nachrichten

"Wärme entwickelt sich bis 2025 zum margenträchtigsten Geschäftsbereich für EVU"

Das höchste Potenzial sieht die Branche bei Großwärmepumpen in der Industrie, Wohnungswirtschaft und im öffentlichen Bereich. Die Mehrheit der EVU verpasst aber die eigenen Netzausbauziele wegen Kapazitätsengpässen
06.09.2023

Im Bereich der Infrastrukturdienstleistungen stehen laut einer Studie künftig Nah- und Fernwärmekonzepte ganz oben, die für Kommunen oder die Wohnungswirtschaft entwickelt und umgesetzt werden.

Die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), nach der ab 2024 nur noch Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbare-Energien-Anteil installiert werden sollen, wird von den Energieversorgern mehrheitlich befürwortet, wie eine aktuelle Marktstudie der Managementberatung Horváth zeigt. 60 Prozent sehen in der Novellierung des GEG die Chance mehr Wertschöpfung beim Wandel von der Gaslieferung zur Wärmeversorgung zu etablieren.

„Im lukrativen Geschäft mit integrierten Wärmelösungen sind drei Geschäftsmodelle im Fokus: der Ausbau der Fernwärme mit Großwärmepumpen, Quartierslösungen sowie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In