Nachrichten

Westenergie bietet Stadt Essen gemeinsames Stromnetz-Unternehmen an

Überraschendes Angebot: Trotz eines noch lang laufenden Konzessionsvertrages offeriert die Eon-Tochter der Stadt den Erwerb der Hälfte der Anteile am Stromnetz. Was steckt dahinter?
02.07.2021

Die Westenergie-Tochter Westnetz betreibt das Stromnetz der Stadt Essen (Symbolbild). Der aktuelle Konzessionsvertrag läuft laut Medienberichten noch 13 Jahre.

 Im Zuge des Eon-/RWE-Deals sind auch die Netzkonzessionen von RWE an Eon übergegangen. Beispielsweise die Konzession für den Betrieb des Stromnetzes der Großstadt Essen, dort haben auch Eon und die größte Regionalgesellschaft Westenergie ihren Sitz. Eigentlich läuft die Konzession erst in 13 Jahren aus, dennoch hat der Energiekonzern der Stadt die Gründung einer gemeinsamen Netzgesellschaft angeboten.

Der Rat der Stadt Essen hat dem entsprechenden Konsortialvertrag zur Gründung der gemeinsamen Gesellschaft in der vergangenen Woche zugestimmt, heißt es auf Anfrage bei der Pressestelle der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In