Nachrichten

Westenergie und Rheinenergie ordnen Beteiligungen neu

Die beiden großen Energieversorger stärken ihre strategische Partnerschaft im Rheinland. Die Rheinenergie soll die Mehrheit an der Rhenag übernehmen, die Westenergie wird im Gegenzug ihren Anteil an der Rheinenergie moderat erhöhen.
20.11.2020

Das Verwaltungsgebäude der Rheinenergie

Wie sich der Eon-/RWE-Deal auf die Beteiligung an der Rheinenergie auswirken wird, ist Rheinenergie-Chef Dieter Steinkamp in den vergangenen Jahren von Journalisten oft gefragt worden. Dabei ging es vor allem um die Frage der Change-of-Control-Klausel. "Wir würden von einem neuen Großaktionär erwarten, dass wir unsere selbstgesteckte Strategie weiter verfolgen können. Ob eine Eon das tun kann, ist derzeit völlig offen“, hatte der Rheinenergie-Chef bei der Bilanzpressekonferenz im Sommer 2019 erklärt.

Unabhängig von diesen möglichen Rechten sind die beiden Unternehmen in den vergangenen Monaten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In