Nachrichten

Wie die Rheinenergie den Vertrieb noch schlagkräftiger aufstellen will

Im ZfK-Interview spricht der scheidende Vertriebsvorstand Achim Südmeier über die geplante neue Abrechnungs- und Vertriebsplattform und die Perspektiven im Energievertrieb.
13.09.2023

Achim Südmeier ist seit Juli 2015 Vertriebsvorstand der Rheinenergie, Ende Oktober scheidet er altersbedingt aus. Zuvor war er lange Jahre Vertriebsvorstand bei der RWE Rhein Ruhr AG und bei der RWE Vertrieb AG.

Von der Neuausrichtung des Vertriebs hat die Rheinenergie nach eigenen Angaben in der jüngsten Energiekrise gleich mehrfach profitiert – ob bei Tarifanpassungen oder auch in der Hochphase der Energiepreisbremsen. „Wir waren in der Lage, recht schnell zu reagieren“, fasst der scheidende Vertriebsvorstand Achim Südmeier zusammen.

Neben digitalisierten Backoffice-Prozessen und nahezu völliger Transparenz durch automatisierte Dashboards für die Mitarbeitenden zählen auch die Transformation zu einer agilen Organisation und crossfunktionale Teams zu den wichtigen neuen Säulen. All das gibt es seit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In