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Wie EWE seinen Kundenservice in den Griff bekommen hat

Erst gab es eine Systemumstellung, dann kam die Energiekrise: Bei EWE war der Kundenservice überfordert. Heute habe der Oldenburger Energiekonzern das Geschäft wieder im Griff, berichtet Alain Waltemath.
10.06.2025

Alain Waltemath leitet seit 2022 den Kundenservice bei EWE.

Erst gab es eine Systemumstellung, dann kam die Energiekrise: Bei EWE war der Kundenservice überfordert. Auch die Verbraucherzentrale schaltete sich ein und EWE-CEO Stefan Dohler sprach öffentlich über Verfehlungen. Heute habe der Oldenburger Energiekonzern das Geschäft wieder im Griff, berichtet Alain Waltemath, der als "Feuerlöscher" die Leitung des Kundenservices übernahm.

Herr Waltemath, vor drei Jahren häuften sich die Beschwerden zum Kundenservice von EWE. Was war der Grund für die schlechte Qualität?

Der Auslöser war eine gestartete Verbesserung des Kundenservices im Bereich der…

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