Nachrichten

Wie knapp ist die Steinkohle?

Aufgrund der hohen Gaspreise steigt die Nachfrage nach Steinkohle für die Stromerzeugung. Die Lagerbestände in den europäischen Seehäfen sind niedrig. Der jüngste Stillstand des Steag-Kraftwerks Bergkamen hat aber andere Gründe.
04.10.2021

Das Steag-Steinkohlekraftwerk im nordrhein-westfälischen Bergkamen.

Das Steag-Steinkohlekraftwerk in Bergkamen ist am gestrigen Montag wieder in Betrieb gegangen. Zuvor hatte die Anlage wegen einem zu geringen Brennstoffbestand einige Tage stillgestanden.

Der Engpass habe im Wesentlichen mit den nicht verfügbaren Binnenlogistik-Kapazitäten zusammengehangen, erklärte ein Steag-Sprecher auf ZfK-Anfrage. Da diese in den letzten Jahren nicht „in diesem Umfang benötigt“ wurden, seien Kapazitäten abgebaut worden. Diese könnten erst allmählich wieder erhöht werden. Steinkohle hingegen sei auf dem Weltmarkt ausreichend vorhanden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In