Nachrichten

Windkraftpionier Aloys Wobben stirbt nach schwerer Krankheit

Mehr als 30.000 Windräder hat das Unternehmen Enercon weltweit gebaut. Firmengründer Aloys Wobben ist nun gestorben. Er war seit dem Studium fasziniert von erneuerbarer Energie.
04.08.2021

Aloys Wobben wurde mit Windkraft zum Milliardär.

Der Gründer des Windkraftanlagenbauers Enercon, Aloys Wobben, ist mit 69 Jahren gestorben. Das teilten die Aloys-Wobben-Stiftung und das Unternehmen am Dienstag mit. Demnach starb Wobben nach langer, schwerer Krankheit. Enercon mit Stammsitz in Aurich in Ostfriesland ist eine der größten deutschen Firmen in der Windkraftindustrie. Aus dem operativen Geschäft hatte sich Wobben wegen seiner Krankheit schon 2012 zurückgezogen und seine Firmenanteile der nach ihm benannten Stiftung übertragen. Der Milliardär galt als einer der reichsten Menschen in Niedersachsen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In