Das Gemeinschaftsunternehmen Borusan EnBW Enerjie will die Stromerzeugung aus Windenergie massiv ausbauen.

Das Gemeinschaftsunternehmen Borusan EnBW Enerjie will die Stromerzeugung aus Windenergie massiv ausbauen.

Bild: © Yauhen Leukavets/Adobe Stock

Die UKA-Gruppe ist neuer Mehrheitseigner des Windparkentwicklers Unlimited Energy GmbH. Per Ende Juli hat das Unternehmen mit Sitz in Meißen 51 Prozent der Anteile an Unlimited Energy erworben. Verkäufer sind die bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Torsten Käsch und Volker Theilen. Die übrigen 49 Prozent der Anteile liegen weiter bei den Stadtwerken München (SWM). Als neuer Geschäftsführer von UKA-Seite wurde der Geschäftsführer der UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG in Meißen, Kay Dahlke, bestellt. Als neuer Geschäftsführer von SWM-Seite fungiert Jens-Patric Hirtz.

Unlimited energy entwickelt Windenergieprojekte in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen bis zur Finanzierungsreife und ist über eine Tochtergesellschaft auch als Kaufmännischer und Technischer Betriebsführer tätig. In der Vergangenheit wurden auch Photovoltaik-Projekte in Deutschland entwickelt und Windenergieprojekte bis zur Inbetriebnahme umgesetzt.

UKA erweitert Projektpipeline

"UKA und Unlimited Energy haben bereits in der Vergangenheit projektbezogen kooperiert. Durch die direkte Beteiligung an der Unlimited Energy wollen wir die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen intensivieren und Synergien nutzen. UKA erweitert durch die Beteiligung die Projektentwicklungspipeline in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen um interessante Projekte", erklärt Dahlke. Unlimited Energy wird weiter unter seiner etablierten Marke im Markt auftreten und auch zukünftig seinen Unternehmenssitz in Berlin-Schönefeld haben. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper