Nachrichten

Historischer Schritt: Warum sich Wintershall Dea aus Russland zurückzieht

Fast ein Jahr nach dem Überfall auf die Ukraine schließt der Öl- und Gaskonzern das Kapitel Russland. Grund dafür sind auch neue Regelungen aus Moskau.
18.01.2023

Das Bild vom 18. Dezember 2007 zeigt das Logo des Juschno Russkoje Gasfelds im Nordwesten von Sibiren bei der Stadt Novy Urengoy.

Der milliardenschwere deutsche Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea schließt das Kapitel Russland. Das Unternehmen werde seine Aktivitäten in dem Land beenden, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine Fortführung des Geschäfts sei "nicht haltbar".

"Russlands Angriffskrieg ist nicht vereinbar mit unseren Werten", wird Wintershall-Dea-Vorstandsvorsitzender Mario Mehren zitiert. "Er hat die Zusammenarbeit zwischen Russland und Europa zerstört."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In